Diese Torte habe ich für die Schwester meines Freundes gebacken. Mascarpone passt perfekt mit sauerem Himbeermark und dem Zartbitterschokolade-Ganache zusammen.
Zutaten:
Rührteig:
- 3 St. Eier M
- 125 g Zucker
- ½ Packung Vanillezucker
- 125 ml Öl
- 100 ml Milch
- 250 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- ½ Packung Backpulver
- 6 El Pistazien
Himbeermark:
- 250 g Himbeer (frisch oder tiefgekühl)
- 2 EL Zucker
- ½ Zitronensaft
- ½ Zitronenschale
Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- ½ Zitronensaft
- ½ Zitronenschale
- 200 g Sahne
- 1 Packung Sahnesteif (nach Bedarf)
Ganache zum Bestrichen der Torte:
- 200 ml Sahne
- 400g Zartbitterschokolade
Dekorieren nach Wahl:
- Erdbeere
- Himbeere
- Pistazien
1. Teig: Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Springform (d=16 cm) fetten und mehlen. Die Eier mit dem Zucker cremig rühren. Danach Milch und Öl unterrühren. Das gemischte Mehl in die Eimasse rühren. Teig in 3 gleiche Portionen teilen, einzeln in die Form füllen und je ca. 15 Min. backen. Zwei Teige mit Pistazien bestreuen.
2. Himbeermark: Himbeere mit Zucker in einem Topf kochen lassen. Himbeere mit Kochlöffel zerbrechen. Zitronensaft und -schale unterrühren und auf niedrige Flamme köcheln. Auskühlen lassen.
3. Sahne mit Sahnesteif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker, Zitronensaft und -schale cremig schlagen. Sahne unterrühren.
4. Den ersten Tortenboden mit Pistazien in den Tortenring legen und Himbeermark auf den Boden drücken. 2 Tortenboden mit Pistazien auf Himbeermark legen und Mascarpone-Creme bestreichen. 3. Tortenboden auf Creme liegen und im Kühlschrank 3 Stunde stellen.
5. Zum Bestrichen Ganache vorbereiten. Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und auf Schokolade gießen. Gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache auskühlen lassen, bis genug fest ist.
6. Die Torte mit Ganache streichen und nach Bedarf dekorieren.
Wie lecker! Die mach ich bestimmt auch mal.
LikenGefällt 1 Person